fbpx

FAQS

Fragen über Fragen? Schaut Euch um, vielleicht sind die passenden Antworten bereits dabei.


Solltet Ihr Fragen haben, auf die Ihr hier keine Antworten findet, dann schreibt mir einfach über das Kontaktformular.

Was ist eine freie Trauung
Eine freie Trauung ist im Gegensatz zu einer kirchlichen Trauung frei von jeglichen Konventionen, religiösen Ansichten und Traditionen. Ganz individuell und in Eurem eigenen Glauben oder Nicht-Glauben könnt Ihr Euch als Brautpaar das JA-Wort geben. Freie Gestaltungsmöglichkeiten, eigene Rituale und individuelle Reden sind die Merkmale einer freien Trauung. Des Weiteren darf überall geheiratet werden, beispielsweise in einem Schloss, auf einem Energiefeld, im Wald oder auf dem Wasser. Dabei spielt auch das Land, in dem die freie Trauung stattfindet, keine Rolle. Eure Zeremonie wird durchgeführt, wie Ihr es für richtig haltet und wie Ihr Eure Liebe und Euren neuen Lebensweg feiern wollt.
Wo komme ich überall hin?
Vom heimischen Frankenland (Bayern), gesamte Bodenseeregion und zunehmend in meiner neuen Wahlheimat Schweiz stehe ich zur Verfügung! Ihr könnt mich für verschiedenste Länder buchen. Egal ob Mauritius oder in den Bergen Österreichs - ich begleite euch als freie Traurednerin oder Sängerin.
Was ist eine freie Trauung?
Eine freie Trauung bietet zwei Menschen einen ganz persönlichen Rahmen, um einander das Ja-Wort zu geben. Bei einer freien Trauung handelt es sich um eine sehr persönliche und individuelle Zeremonie, die unabhängig von kirchlicher oder standesamtlicher Trauung stattfindet. Alternativ zur kirchlichen Feier bietet sie Paaren die Möglichkeit, eine feierliche Hochzeitszeremonie individuell, frei nach den Wünschen des Brautpaars, mit beliebigen Elementen zu gestalten Unterschiedliche Konfessionen, gleichgeschlechtliche Paare, aber auch allen anderen Paaren haben die Möglichkeit sich an individuellen Orten trauen zu lassen. Des Weiteren darf überall geheiratet werden, beispielsweise in einem Schloss, auf einem Energiefeld, im Wald oder auf dem Wasser und dabei spielt auch das Land, in dem die Trauung stattfindet keine Rolle.
Ist eine freie Trauung rechtsgültig?
Eine freie Trauung ist nicht rechtsgültig! Vorher müsst Ihr in einem Standesamt Euch Kraft des Gesetzes trauen lassen!
Wie lange bleibst du auf der Hochzeit?
Das ist sehr unterschiedlich. Meistens bleibe ich zum Apéro bzw. Sektempfang und möchte natürlich auf das Glück des Brautpaares mit anstoßen! Oft werde ich auch zum Kaffee eingeladen oder auch für den ganzen Abend! Je nach Zeit bleibe ich eventuell noch zum Kaffee, jedoch werde ich keine Einladung für den Abend annehmen. Ihr sollt im Kreise Eurer Freunde und Familie feiern, somit werde ich mich dann zurückziehen.
Wie lange dauert die Trauung?
Das ist sehr unterschiedlich! Länger als 1 Std sollte es nicht dauern. Meist liegen meine Trauungen bei 45 bis 50 Minuten. Kreative Beitrage, das Einbeziehen von Trauzeugen/Gästen und diversen Musikstücken können die Dauer erweitern.
Wen traust du alles?
Jeden, der sich liebt und sich ein JA im Hier und Jetzt geben möchte, egal, welcher Konfession man angehört. Auch religionslose und gleichgeschlechtliche Paare sind bei mir herzlich willkommen.
Was kostet eine freie Trauung?
Leider kann ich hierzu keine Preise nennen, da sich diese unterscheiden, wie die Zeremonien an sich. Am besten wir vereinbaren ein kostenloses, unverbindliches Traugespräch, bei dem ich Euch weitere Informationen geben und anschließend ein individuelles Angebot erstellen kann.
Wie läuft eine Trauung bei dir ab?
Im Traugespräch wird ein Ablaufplan erstellt. Ich bin ca. 1 Std vor Beginn an dem Trauort, wo ich meine Technik aufstelle und einen Soundcheck machen werde. Danach werde ich mit den Trauzeugen abklären, dass Ringe, kreative Elemente, evtl. Hochzeitskerze und ein Feuerzeug bereit liegen. Auch suche ich die Musiker/DJ und sonstige Mitwirkende persönlich auf, so dass wirklich alles planmäßig verläuft.
Warum bist gerade du für uns geeignet?
Ich bin eine gute Zuhörerin und werde im Traugespräch das Gesagte in liebevolle Worte verpacken und einzigartig machen. Es wird eine sehr persönliche und individuelle Rede von Euch werden und Ihr könnt Eure individuelle Geschichte wieder erkennen. Als erfahrene Traurednerin gestalte ich Eure Zeremonie so, dass Eure Wünsche mit einfließen und Eure Zeremonie ein emotionaler Moment wird. Als ausgebildete Moderatorin/Rednerin habe ich gelernt, mit Worten zu spielen. So kann ich nicht nur emotionale Reden schreiben, sondern beherrsche zudem die Techniken, um Zuhörer in meinen Bann zu ziehen Meine geschulte Stimme wird in die Traurede einfühlsam, kraftvoll, ruhig und gefühlvoll vortragen. Ich kann mich auf Euch als Brautpaar einlassen und versuche Eure Wünsche umzusetzen. Außerdem verfüge ich über eine Stimm- und Gesangsausbildung und bin somit auch Hochzeitssängerin und kann auch in Eurer Trauung Gesang mit einbauen. Für mich ist es wichtig, dass ich Eure Persönlichkeiten in der Traurede wiedergebe, Eure Wünsche mit eingebracht werden und Ihr eine Zeremonie erhaltet, an die Ihr Euch noch nach vielen Jahren gerne zurück erinnert. Meine Referenzen bestätigen mir, dass ich immer den richtigen Ton treffe und die Menschen mit meinen Worten bewegen kann.
Was bringst du in deiner Rede mit ein?
Lebendigkeit in der Stimme, Freude, Herzlichkeit und ein Gespür Eure Persönlichkeit wiederzugeben. Damit Eure Trauung in jeder Hinsicht einzigartig, berührend und persönlich wird, ist es mir wichtig, unser Kennenlernen so umfassend wie möglich in zwei Traugesprächen zu führen. Es wird sicherlich keine steife Rede werden, ein paar Lacher oder ein Schmunzeln kann es durchaus geben. Aber auch emotionale Worte dürfen nicht fehlen und vielleicht kullern gelegentlich ein paar Tränchen. Kreative Beiträge (Herzenswünsche, Hochzeitskerze usw.) werde ich mit Euch besprechen, so dass Ihr eine Zeremonie ganz nach Euren Vorstellungen erhaltet.
Was können wir gegen Vorbehalte unter den Gästen tun?
Versucht sie einfach zu beruhigen! Es ist Euer Tag, Euer Fest und soll Euch gefallen! Macht ihnen klar, dass alles von einer Traurednerin professionell geplant und durchgeführt wird, die ihr Handwerk versteht und es schon einige Jahren ausübt. Oft begegnet mir Misstrauen von den Eltern des Brautpaars, aber gerne biete ich auch ein Telefonat mit den Angehörigen an, um Zweifel aus dem Weg zu räumen. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass gerade ältere Menschen, aber auch Gäste, die noch nie eine freie Trauung erlebt haben, am Ende völlig begeistert sind. Viele bedanken sich für die schöne festliche Trauung und Zeremonie. Tipp: Zeigt meine Homepage oder Facebookseite mit meinen Referenzen!
Können wir Änderungswünsche äußern?
Aber selbstverständlich! Das macht doch gerade eine freie Trauung aus! Alles kann so gestaltet werden, wie es Euch gefällt. So wird die Trauung wirklich persönlich und individuell.
Wie komme ich mit dir in Kontakt?
Ihr könnt mich jederzeit kontaktieren. Auch am Wochenende und an Feiertagen! info@trauungmitgefuehl.de oder info@trauungmitgefuehl.ch www.trauungmitgefuehl.de oder www.trauungmitgefuehl.ch +49 172 8108077    und  +41 787 421788 Außerdem findet Ihr mich auch auf FACEBOOK und INSTAGRAM.
Kannst du uns Tipps geben?
Natürlich! Bei den vielen Hochzeiten, die ich inzwischen erlebt habe. Bei unseren Gesprächen könnt ihr mich gerne nach Tipps fragen!

Kontakt

Deutschland Schweiz
Höllental 25
97422 Schweinfurt
Hauptstrasse 50 A
CH - 8269 Fruthwilen
Mobil: +49 (0)172 8108077 Mobil: +41 (0)787 421788
E-Mail: info@trauungmitgefuehl.de E-Mail: info@trauungmitgefuehl.ch