fbpx

Über mich

Die Stimme, die Sprache und das Wort haben mich schon immer fasziniert.


Mein Name ist Birgit Raichle, Traurednerin, Moderatorin und Sängerin.

Ich absolvierte eine Ausbildung als Rednerin und Traurednerin
Eine private Stimm- und Gesangsausbildung habe ich seit vielen Jahren und bin auch als Hochzeitssängerin tätig.
Wir sprechen, formulieren Worte und teilen uns damit mit. Die Stimme ist ein Instrument, dem unendlich viele Töne und Klänge entlockt werden. Wir können schreien, flüstern und emotionalen Ausdruck damit geben.
Meine geschulte Stimme wird in Ihrer Traurede einfühlsam, kraftvoll, ruhig und gefühlvoll vorgetragen.
Es ist mir eine große Freude, Paare an ihrem besonderen und unvergesslichen Tag durch die bewegtesten Momente zu begleiten.

portrait

Warum ich meinen Job so liebe

Hochzeiten haben mich schon immer fasziniert. Eine Schwingung von viel Freude und Liebe ist an so einem Tag sehr spürbar. Dies wollte ich gerne auch in meinem Beruf erleben.


Bereits seit vielen Jahren singe ich auf Hochzeiten und habe schon einige Hochzeitsmessen in Unterfranken moderiert. So kam es, dass zwei Freundin von meiner Tochter Christina, die liebe Ines und Julia mich dort ansprachen und mich fragten, ob ich nicht gerne eine freie Trauung leiten möchte.

„Du sprichst immer vor so vielen Leuten, hast eine ausgebildete Stimme in Wort und Gesang und eine tolle natürliche Ausstrahlung.“ - Ja, das hatte mich damals zum Nachdenken gebracht.

Bis dato waren meine Kenntnisse über freie Trauungen sehr gering, aber meine Neugierde war geweckt. Bisher kannte ich nur traditionelle Trauungen, die meistens langweilig oder nicht sehr persönlich waren, so gefiel mir der Gedanke der freien Trauung sehr gut.

Eine freie Rede bedeutet: Individualität, Fröhlichkeit, persönlich und locker, aber auch festlich und stilvoll und dabei noch die Möglichkeiten ausschöpfen, die nicht der Norm entsprechen. Dies möchte ich mit meiner Tätigkeit überbringen.

Es ist ein neuer Zeitgeist.  – Frei – Selbstgestaltung und Selbstbestimmen – erlaubt ist was gefällt. Egal, wo sich die Hochzeitslocation befindet: In schönen Gärten, in Wäldern, in Schlössern oder Schlossparks, auf einer Alp in den Bergen oder am See und Kraftplätzen usw.

Es gibt viele aussergewöhnliche Location, die eine Trauung sehr einzigartig und besonders machen.

Hochzeiten sind etwas so Schönes und Positives. Das Paar befindet sich in seiner Hoch – Zeit, was Freude, unabdingbare Liebe und Lebensglück bedeutet. Dies sollte an solch einem besonderen Tag auch in richtige Worte verpackt werden. Und dies machte ich mir zur Aufgabe!

Somit habe ich eine Weiterbildung als Traurednerin absolviert.

Durch meine Tätigkeit als langjährige Radiomoderatorin, liebe ich Wortspiele und das Reden an sich. Mir war es schon immer ein Anliegen schöne Reden zu schreiben, die begeistern, jedoch sind bei einer Traurednerin Ausdruck, Rhetorik, Körpersprache und Erscheinungsbild ebenfalls sehr wichtig.
Ich möchte, dass das Brautpaar sich in meiner Rede mit seiner individuellen Geschichte, vom Kennenlernen bis zum Heiratsantrag, wiedererkennt.

Vor allem aber, soll die Chemie zwischen Traurednerin und Brautpaar stimmen.

Meine Motivation

Ich bin immer mit viel Freude und Herz dabei, das spiegelt sich in der Zeremonie wieder.


Das finde ich so schön und sehe es als Berufung an, Brautpaare glücklich zu machen. Und sie bei ihrem ersten Schritt in die Ehe zu begleiten. Das Feedback, das ich nach jeder Trauung erhalte, bestätigt, dass ich mit meinem Schreibstil richtig bin und motiviert mich in meinem Tun.

Ich möchte:

  • den schönsten Tag im Leben, wirklich unvergesslich machen!!
  • Freude in Worte ausdrücken dürfen!
  • AHA-Momente und unvergessliche Augenblicke schaffen!
  • die richtigen Worte finden, einfühlsam, emotional, freudig, (vielleicht auch mal mit einem Schmunzeln und Lachen)
  • Freude zu bereiten und zu begeistern.
  • Dem Fest und der Zeremonie einen stilvollen Rahmen geben.Nicht starr nach Regeln, sondern selbstbestimmt, frei gestalten wie es dem Brautpaar gefällt.

Jedes Brautpaar ist anders und so sollte auch jede Trauung ganz individuell und immer anders sein. Wir sind an keine Vorschriften gebunden. Ihr könnt eure Wünsche und Vorstellungen ausleben.

Kontakt

Deutschland Schweiz
Höllental 25 - 97422 Schweinfurt Hofbergstrasse 29A - CH- 9500 Wil
Mobil: +49 (0)172 8108077 Mobil: +41 (0)787 421788
E-Mail: info@trauungmitgefuehl.de E-Mail: info@trauungmitgefuehl.ch