Über mich

Die Stimme, die Sprache und das Wort haben mich schon immer fasziniert.


Mein Name ist Birgit Raichle - ich bin Traurednerin, Moderatorin und Sängerin.

Zunächst absolvierte eine Ausbildung als Rednerin und Traurednerin.
Eine private Stimm- und Gesangsausbildung habe ich seit vielen Jahren und bin so auch als Hochzeitssängerin tätig.
Wir sprechen, formulieren Worte und teilen uns damit mit. Unsere Stimme ist ein Instrument, dem unendlich viele Töne und Klänge entlockt werden. Wir können schreien, flüstern und dem Wort hierdurch emotionalen Ausdruck geben.
Meine geschulte Stimme wird Eure Traurede einfühlsam, kraftvoll, ruhig und gefühlvoll vortragen.
Es ist mir eine große Freude, Euch als Paar an Eurem besonderen und unvergesslichen Tag durch Eure bewegendsten Momente zu begleiten.

portrait

Warum ich meinen Job so liebe

Hochzeiten haben mich schon immer fasziniert. Eine ganz besondere Energie, eine Schwingung von viel Freude und Liebe ist an so einem Tag sehr spürbar. Dies wollte ich gerne auch in meinem Beruf erleben.


Bereits seit vielen Jahren singe ich auf Hochzeiten und habe einige Hochzeitsmessen in Unterfranken moderiert. So kam es, dass Freundinnen meiner Tochter Christina mich dort ansprachen und mich fragten, ob ich nicht gerne eine freie Trauung leiten möchte.

„Du sprichst immer vor so vielen Leuten, hast eine ausgebildete Stimme in Wort und Gesang und eine tolle natürliche Ausstrahlung.“ - Ja, das hat mich damals zum Nachdenken gebracht.

Bis dato waren meine Kenntnisse über freie Trauungen sehr gering, aber meine Neugierde war geweckt. Ich kannte nur traditionelle Trauungen, die meistens langweilig oder nicht sehr persönlich waren. Und so gefiel mir der Gedanke einer freien Trauung sehr gut.

Eine freie Rede bedeutet: Individualität, Fröhlichkeit, persönlich und locker, aber auch festlich und stilvoll und dabei noch die Möglichkeiten ausschöpfen, die nicht der Norm entsprechen. Dies möchte ich mit meiner Tätigkeit als freie Traurednerin überbringen.

Es ist ein neuer Zeitgeist: Freiheit, Selbstgestaltung und Selbstbestimmung – erlaubt ist, was gefällt. Egal, wo sich die Hochzeitslocation befindet: In schönen Gärten, in Wäldern, in Schlössern oder Schlossparks, auf einer Alp in den Bergen oder am See, Kraftplätzen usw.

Es gibt viele außergewöhnliche Location, die eine Trauung sehr einzigartig und besonders machen.

Hochzeiten sind etwas so Schönes und Positives. Das Paar befindet sich in seiner HOCH-Zeit, was große Freude, unabdingbare Liebe und Lebensglück bedeutet. Dies sollte an solch einem besonderen Tag auch in richtige Worte verpackt werden. Und dies machte ich mir zur Aufgabe!

Somit absolvierte ich eine Weiterbildung als Traurednerin.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Radiomoderatorin, liebe ich Wortspiele und das Reden an sich. Mir war es schon immer ein Anliegen gewesen, schöne Reden zu schreiben, die begeistern - jedoch sind bei einer Traurednerin Ausdruck, Rhetorik, Körpersprache und Erscheinungsbild ebenfalls sehr wichtig.
Ich möchte, dass Ihr Euch als Brautpaar in meiner Rede mit Eurer individuellen Geschichte, vom Kennenlernen bis zum Heiratsantrag, wieder erkennt.

Vor allem aber, soll die Chemie zwischen Traurednerin und Brautpaar stimmen.

Meine Motivation

Ich bin immer mit viel Freude und Herz dabei, was sich auch in der Zeremonie widerspiegelt.


Ich finde es so schön und sehe es als meine Berufung an, Euch als Brautpaar glücklich zu machen. Und Euch bei Eurem ersten Schritt in die Ehe zu begleiten. Das Feedback, das ich nach jeder Trauung erhalte, bestätigt mir, dass ich mit meinem Schreibstil richtig liege und motiviert mich in meinem Tun.

Ich möchte:

  • Euren schönsten Tag im Leben wirklich unvergesslich machen
  • Freude in Worten ausdrücken
  • AHA-Momente und unvergessliche Augenblicke schaffen
  • die richtigen Worte finden: einfühlsam, emotional und freudig (vielleicht auch mal mit einem Schmunzeln und Lachen)
  • Freude bereiten und Begeisterung auslösen
  • Eurem Fest und der Zeremonie einen stilvollen Rahmen geben. Nicht starr nach Regeln, sondern selbstbestimmt und frei gestaltet -  wie es Euch als Brautpaar gefällt.

Denn jedes Brautpaar ist anders und so sollte auch jede Trauung ganz individuell und immer anders sein. Wir sind an keine Vorschriften gebunden. Ihr könnt Eure Wünsche und Vorstellungen ausleben!

Kontakt

Deutschland Schweiz
Höllental 25
97422 Schweinfurt
Hauptstrasse 50 A
CH - 8269 Fruthwilen
Mobil: +49 (0)172 8108077 Mobil: +41 (0)787 421788
E-Mail: info@trauungmitgefuehl.de E-Mail: info@trauungmitgefuehl.ch